Bestellen

Bestellen Sie hier das Buch über Edubook direkt als Printversion.

Jetzt bestellen

Download

Naturnahe Spiel- und Pausenplätze




Download

Naturnahe Spiel- und Pausenplätze




zurück zur Übersicht
15. Februar 2022

4. Der naturnahe Spiel- und Pausenplatz als Lernraum

Download

4.5 Lernspuren festhalten

Spuren, z.B. von Lebewesen in einem Versteck, wecken Forscherfragen bei jedem Primarschulkind. Sie können fotografisch oder zeichnerisch festgehalten, in Tonaufnahmen kommentiert oder mit Text beschrieben werden. So entstehen Lernspuren. Diese Lernspuren können Sie später für eine Bewertung der vorhandenen Kompetenzen verwenden.

Gemäss Lehrplan 21 ist das Festhalten von Lernprozessen ein grundlegendes Ziel. Die Schülerinnen und Schüler stellen gesammelte Informationen erkenntnisvoll dar. Dazu gehören Ergebnisse aus Erkundungen, Beobachtungen, Experimenten, Gesprächen sowie persönliche Erfahrungen und Visionen (Vorstellungen).

Beim Unterricht draussen können Lernspuren z.B. in einem Forschungsportfolio oder Feldjournal festgehalten werden.

Forschungsportfolio

Die Schülerinnen und Schüler halten ihre Sammelstücke in einem Forschungsportfolio fest. Es zeigt die individuellen Arbeitsschritte, die Leistungen und den Lernfortschritt in einem oder mehreren Themen.
In Bezug auf die Lernziele/Kompetenzerwartungen haben Sie als Lehrperson die Möglichkeit, nicht nur die Lernergebnisse, sondern ebenso die Lernprozesse zu beurteilen.

Downloads:

Feldjournal

Die Schülerinnen und Schüler halten als Einzel- oder Gruppenarbeit ihre Ergebnisse in einem Feldjournal fest.

Feldjournale machen die Lernprozesse sichtbar und ermöglichen Ihnen als Lehrperson eine adaptive Lernbegleitung. Dadurch können Sie situativ entscheiden, wie viel Eigenleistung und Eigenverantwortung Sie einfordern können. Sie können z.B. bestimmte Methoden und Materialien vorgeben oder aber die Schülerinnen und Schüler selbstständig recherchieren lassen.

Downloads:

Praxisideen

Hier finden Sie Tipps und Unterrichtseinheiten für den Unterricht draussen: