Bestellen

Bestellen Sie hier das Buch über Edubook direkt als Printversion.

Jetzt bestellen

Download

Naturnahe Spiel- und Pausenplätze




Download

Naturnahe Spiel- und Pausenplätze




zurück zur Übersicht
15. Februar 2022

4. Der naturnahe Spiel- und Pausenplatz als Lernraum

Download

4.8 Fragen, die zum Dialog für die Umsetzung anregen

Um den Spiel- und Pausenplatz gut in den Unterricht zu integrieren und vielseitig zu nutzen, können Lehrpersonen sich mit solchen oder ähnlichen Fragen auseinandersetzen:

  • Welche ausserschulischen Lernorte eignen sich für den Unterricht?
  • Welche Möglichkeiten bietet unsere Schulumgebung als Lernort?
  • Welche Kompetenzen können in unserer Schulumgebung erworben werden?
  • Wie muss die Schulumgebung gestaltet sein, damit wir sie für den Unterricht sinnvoll nutzen können?
  • Welche Elemente draussen wollen wir für unseren Unterricht nutzen können?
  • Wann und bei welchen Tätigkeiten brauchen die Kinder Anleitung oder Aufsicht beim Unterricht draussen?
  • Wie muss der Unterricht draussen organisiert sein, damit vielseitiges und spannendes Lernen ermöglicht wird?
  • Wie und in welcher Form wird der Lernprozess der Kinder beim Unterricht draussen festgehalten?
  • Wie wird die Kompetenzentwicklung der Kinder beim Unterricht draussen beurteilt und bewertet?
  • Wie verankern wir den Unterricht in der Schulumgebung stufenübergreifend an unserer Schule?