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Naturnahe Spiel- und Pausenplätze




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Naturnahe Spiel- und Pausenplätze




3. Ein naturnaher Spiel- und Pausenplatz für eine wohlwollende Schulkultur

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3.5 Organisierte Pausengestaltung

Organisierte Pausenaktivitäten fördern klassenübergreifende Verbindungen und ermuntern die Kinder, neue Aktivitäten für sich zu entdecken und den naturnahen Spiel- und Pausenplatz kreativer zu nutzen.

Ideen für organisierte Pausenaktivitäten sind:

  • Veranstalten Sie gemeinsame Pausenspiele vor/nach den Ferien oder bei anderen speziellen Anlässen. Achten Sie darauf, dass diese Spiele auch darauf ausgelegt sind, die Kooperation (nicht den Wettbewerb) zu betonen und auch Kinder einzubeziehen, die weniger gut integriert sind. Möglich sind auch nicht alltägliche körperliche Aktivitäten, wie z.B. eine Tanz- oder Zirkusaufführung.
  • Organisieren Sie zu Beginn des Schuljahres eine Schatzsuche auf dem naturnahen Spiel- und Pausenplatz. Neue Schülerinnen und Schüler können dadurch das Schulgelände spielerisch entdecken und sich rascher in ihr neues Umfeld integrieren.
  • Initiieren Sie regelmässig die gemeinsame Pflege von Spielgegenständen, die allen gehören. Dies ermuntert die Kinder, verantwortungsvoll und sorgfältig mit diesen Gegenständen umzugehen.
  • Veranstalten Sie einen Diversity-Walk (siehe auch www.radix.ch/schoolmatters).
  • Organisierte Pausenzeiten können Sie auch in Absprache mit dem Hausdienst für die Instandhaltung des Pausenplatzes nutzen, z.B. für das gemeinsame Einsammeln von Laub oder für das «Fötzele» (Auflesen von Zettelchen und anderen (Papier-)Abfällen).