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Naturnahe Spiel- und Pausenplätze




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Naturnahe Spiel- und Pausenplätze




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11. April 2022 | Brigitte Bänninger, Stiftung Naturama Aargau

02 Planung und Konkretisierung

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2.5 Kommunikation

Wie berichten wir über das Projekt?

Eine neue naturnahe Schulumgebung betrifft alle Personen im Schulhaus, die einen mehr, die anderen weniger. Wenn die Schule ein einheitliches Verständnis zum Thema naturnahe Schulhausumgebung entwickelt und auch kommuniziert, ziehen während dem langfristigen Prozess alle am gleichen Strick.

Eine regelmässige Kommunikation über den aktuellen Stand des Projektes dient besonders in der Anfangsphase der Sensibilisierung der gesamten Schule. Sprechen Sie von den Vorteilen und Stärken, von der Multifunktionalität eines naturnahen Aussenraums und vom Gewinn für die ganze Schule, sowohl für die Lehrpersonen als auch für die Schülerinnen und Schüler. Später sind Berichte über die Fortschritte und Ergebnisse in der Arbeitsgruppe oder über den Baustart wichtig. Je nach Projektphase sollte die Arbeitsgruppe die Kommunikationskanäle und die Verantwortlichkeiten definieren. Ausführliche Informationen zur Kommunikation bzw. Öffentlichkeitsarbeit finden Sie im Kapitel E.

Mögliche Kommunikationskanäle:

  • Schulinterne Informationskanäle (z.B. Website-Eintrag, Schulzeitung, Rund-E-Mails)
  • Eltern-Informationskanal (z.B. Brief an Eltern, Website-Eintrag)
  • Gemeinde-Informationskanal (z.B. Website Gemeinde, Gemeindezeitschrift, Amtsblatt)
  • Regionale Informationskanäle (z.B. Regionale Zeitschriften – digital und Print)